§ 76a – Zuschläge an Entgeltpunkten aus Zahlung von Beiträgen bei vorzeitiger Inanspruchnahme einer Rente wegen Alters oder bei Abfindungen einer Anwartschaft auf betriebliche Altersversorgung oder von Anrechten bei der Versorgungsausgleichskasse
(1) Entgeltpunkte aus der Zahlung von Beiträgen bei vorzeitiger Inanspruchnahme einer Rente wegen Alters werden ermittelt, indem gezahlte Beiträge mit dem zum Zeitpunkt der Zahlung maßgebenden Umrechnungsfaktor für die Ermittlung von Entgeltpunkten im Rahmen des Versorgungsausgleichs vervielfältigt werden. (2) Entgeltpunkte aus der Zahlung von Beiträgen bei Abfindungen von Anwartschaften auf betriebliche Altersversorgung oder von Anrechten bei der Versorgungsausgleichskasse werden ermittelt, indem aus dem Abfindungsbetrag gezahlte Beiträge mit dem zum Zeitpunkt der Zahlung maßgebenden Umrechnungsfaktor für die Ermittlung von Entgeltpunkten im Rahmen des Versorgungsausgleichs vervielfältigt werden. (3) Ein Zuschlag aus der Zahlung solcher Beiträge erfolgt nur, wenn sie bis zu einem Zeitpunkt gezahlt worden sind, bis zu dem Entgeltpunkte für freiwillig gezahlte Beiträge zu ermitteln sind.
Kurz erklärt
- Entgeltpunkte werden für vorzeitige Altersrenten durch die Multiplikation gezahlter Beiträge mit einem Umrechnungsfaktor ermittelt.
- Der Umrechnungsfaktor ist zum Zeitpunkt der Beitragszahlung maßgeblich.
- Bei Abfindungen von Anwartschaften auf betriebliche Altersversorgung werden Entgeltpunkte ebenfalls durch Multiplikation mit einem Umrechnungsfaktor ermittelt.
- Der Abfindungsbetrag wird dabei als Grundlage für die Berechnung verwendet.
- Ein Zuschlag auf die Entgeltpunkte erfolgt nur, wenn die Beiträge bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gezahlt wurden.